Future schooling

Im Jahr 2030 werden Bocholter Schüler dank zeitgemäßer Internetzugänge weitestgehend in den eigenen vier Wänden mit VirtualReality-Technik unterrichtet. Schulgebäude werden zusammengelegt da sie nur noch für Tests und Praxisunterricht (Physik/Werken/Sport etc.) benötigt werden. Schulbücher gibt es dank der Förderung von gemeinfreien Lernmaterials in Form von eBooks für alle Schüler kostenfrei.
Übungen können genauso wie “Tafelbilder” und Videoaufzeichnungen nach der Schulstunde heruntergeladen werden und dienen auch den Eltern als Unterstützung bei den Hausaufgaben.

Da Schüler nur noch an zwei Tagen in der Woche das Schulgebäude besuchen, können die Schüler aus der Umgebung Bocholts teure Monatstickets für Schulbusfahrten durch Einzeltickets für selbstfahrende eTaxis ersetzen. Sie erfordern weder Busfahrer noch Führerschein. Das Leben auf dem Land wird dadurch auch für junge Bürger wieder attraktiver.

Der Beruf des Lehrers wird wieder attraktiver: Wird die Klasse zu laut, kann er einzelne Schüler stumm schalten. Die Kontrolle der Hausaufgaben ist genauso wie das Korrigieren von Tests dank der Digitalisierung vieler Schulfächer mit wenigen Klicks erledigt.
Die Ferien verbringt er nicht alleine mit dem Korrigieren von Papierstapeln sondern gemeinsam mit dem Kollegium bei der Teilnahme an Fortbildungen und bei der Aktualisierung des gemeinfreien Lernmaterials, damit die SchülerInnen immer das beste und aktuellste Wissen vermittelt bekommen.