“Danke und Tschüss!” – Das Zukunftsbüro verabschiedet sich!

Schild "Zukunftsbüro sagt Danke und Tschüss!" vor dem Zukunftsbüro am 19.11.2022

Ausstellung „Zukunftsstadt Bocholt” – Abschluss des Förderzeitraums der Zukunftsstadt

Das Team des Zukunftsstadt-Projektes hatte am 19.11.2022 alle Bocholterinnen und Bocholter sowie alle am Projekt Beteiligten zum lockeren Austausch in das Zukunftsbüro eingeladen.

Im Dezember endet das Projekt „Zukunftsstadt Bocholt” nach einer Förderphase von sieben Jahren. Den Abschlusspunkt markiert der Abschied des Zukunftsbüros und die Ausstellung „Zukunftsstadt 2030+ – Atmendes und Bewegtes Bocholt“ in den Räumlichkeiten der Nordstraße 49. Hier wurde gezeigt, was in drei Phasen des durch das Ministerium bür Bildung und Forschung geförderten Wettbewerbs in Bocholt entstanden ist. Die wissenschaftlichen Partner diskutierten hierbei mit den Besuchern über das Erlebte und Erreichte.

2018 wurde Bocholt vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), neben 7 weiteren deutschen Städten, zur Zukunftsstadt der 3. Phase des Wettbewerbs gekürt. Bereits 2015 startete die 1. Phase, bei der Bocholt als eine von 50 Städten, die vom BMBF gefördert wurden, die ersten Visionen entwickeln durfte. Im Mai 2019 konnte dann die dritte und letzte Umsetzungsphase beginnen, in der es neben der Sichtbarmachung durch das Zukunftsbüro auch um konkrete Maßnahmen der Bewegungs- und Gesundheitsförderung ging.
Gestartet am ersten Tag des ersten Corona-Lockdowns bildete das Zukunftsbüro in der Nordstraße 49, direkt in der Fußgängerzone der Innenstadt, eine Anlaufstelle für Beteiligung, Information und interdisziplinären Austausch mit den Fachbereichen der Stadtverwaltung, soweit dies in den verschiedenen Phasen der Pandemie möglich war. In den Reallaborgruppen wurden dort konkrete Umsetzungsideen konzipiert und geplant. Das Büro diente dabei insbesondere bei den realen Umsetzungsaktivitäten aufgrund der zentralen Lage als Basis.

Die Vision von einem nachhaltig gesunden Bocholt, wurde durch die Aktivitäten im Zukunftsstadt-Prozess konstruktiv fortgeschrieben und auf den Weg der Umsetzung gebracht.

Wir, das Team der Zukunftsstadt und des Zukunftsbüros danken allen Beteiligten für das Engagement, die konstruktive Zusammenarbeit und die guten Ideen Bocholt!

Fragen zu den Ergebnissen? – Informationen und zukünftiger Kontakt:
Stadt Bocholt
Büro des Bürgermeisters
Sascha Terörde

Telefon: +49 2871 953-324
Mail: zukunftsstadt@bocholt.de
www.bocholt.de