Schulgarten für den Grundschulverbund Diepenbrock am Europaplatz

Projekt Schulgarten: Grundschulverbund Diepenbrock – Hauptstandort Europaplatz

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir, das Kollegium des Grundschulverbundes Diepenbrock, verfolgen seit mehreren Jahren die Idee eines Schulgartens. Der Bereich einer anliegenden Dachfläche wäre mit seiner Größe und Lage für diesen Zweck wie gemacht.
Nach intensiven Gesprächen seit November 2013 freuten wir uns, dass die Bocholter Energie- und Wasserversorgung GmbH (BEW) uns das Gelände nach intensiver Vorbereitung und Planung zur Verfügung stellte.

Die Fläche von nahezu 100m² bietet Platz für Sitzgruppen, Beete, Pflanzkübel, Komposter und mehr. Sie soll zum Beispiel genutzt werden als grünes Klassenzimmer zum Lernen in Arbeitsgemeinschaften zum Thema gesunde Ernährung oder kann begleiteten Rückzugs- und Ruheraum für Schüler während der Pausen bieten. Um das zu ermöglichen sind verschiedene bauliche Maßnahmen erforderlich: Dachdecker-, Maurer-, Schreiner- und Tischlerarbeiten. Ebenso würden vielfältige Materialien benötigt.

Da uns als Städtische Gemeinschaftsschule für solche Vorhaben nicht ausreichend Mittel zur Verfügung standen und immer noch nicht stehen, versandten wir vor drei Jahren zahlreiche Briefe mit der Bitte um Unterstützung von Sponsoren für finanzielle Zuwendungen oder Sachspenden, ehrenamtliches Engagement von Gartenbaubetrieben und Unterstützung durch die Fachhochschule. Leider blieben unsere Schreiben an örtliche Unternehmen und Institutionen unbeantwortet.

Der ausgeschriebene Wettbewerb zu Bocholt- Zukunftsstadt 2030 hat uns wieder Mut gemacht:
Was kann besser Bocholt zum Atmen bringen, als ein kleiner Garten im Zentrum der Stadt?!

Deshalb reichen wir unser Garten-Projekt noch einmal im Rahmen der Ausschreibung der Stadt Bocholt ein.

Vielleicht wird der Schulgarten des Grundschulverbunds-Diepenbrock ja bis 2030 Wirklichkeit und ich kann als Pensionärin meinem Kollegium gratulieren.

Hoffnungsvoll Ihre
Angelika Nierfeld
zurzeit noch Lehrerin
am GSV-Diepenbrock