Stadtbus Bocholt im Jahr 2030

Fast alle Bocholter haben ihren Zweitwagen verkauft, weil es einfach bequemer ist, mit dem Bus oder Fahrrad in der Stadt unterwegs zu sein. Man fährt nicht nur zur Schule oder zum Karneval mit dem Bus. Man nimmt ihn täglich zur Arbeit oder zum Einkaufen! Sogar die Anschlüsse zum inzwischen elektrifizierten Zug nach Düsseldorf oder zu Regionalbussen klappen perfekt. 2.000.000 Fahrgäste sind im Stadtbus unterwegs. Doppelt so viele wie heute.

Die Gründe sind:
Der Fahrplantakt der Innenstadtlinien C1 bis C6 ist von 5:30 bis 18 Uhr (Mo. – Fr.) und 9 bis 17 Uhr (Sa.) von 30 auf 15 Minuten verdichtet. Bis 20:00 Uhr fahren die Busse im jetzt noch üblichen 30 Minuten Takt.

Das Konzept der Taxibuslinien ist überarbeitet. Im Berufsverkehr fahren im Jahr 2030 normale nicht zu bestellende Busse C13 – natürlich alle 15 Minuten. Ansonsten wird das flexible Taxibussystem angewendet.

Die internationale Linie C7 nach Dinxperlo/Suderwick wird von 6 bis 9 Uhr und von 14 bis 18 Uhr (Mo. – Fr.) alle 30 Minuten erreicht. In der restlichen Zeit bleibt der 1 Stundentakt bis 20 Uhr im Angebot. Man hat direkten Anschluss nach Arnheim, Aalten und Doetinchem.
Viele Studenten wohnen inzwischen in Dinxperlo/Suderwick wegen dem interessanten Neben- und Miteinander von Deutschland und Niederlande. Es ist auch kein Problem zur Fachhochschule oder ins Stadtzentrum zu gelangen.

Falls man mal auf dem Fahrrad von einem Regenschauer überrascht wird, ist das auch kein Problem. Mit dem BocholtTicket, was dann immer noch für ca. 40€ zu haben ist, kann man Fahrräder kostenlos mitnehmen.

Das Anrufsammeltaxi kann leider erst ab 23:00 Uhr (Mo. – Fr.) bestellt werden, weil ein ausgeklügeltes Nachtbussystem entstanden ist. Zusammen mit den Regionalbuslinien erreicht man mit wenigen Ergänzungsfahrten oder Taxinachtbuslinien die Stadtteile, in denen keine Regionalbusse fahren. So kommt man in Bocholt auch in verkehrsschwachen Zeiten mindestens im Stundentakt von A nach B. Dieses Nachtbusnetz gilt auch an Sonn- und Feiertagen. Aber vielleicht ist das AST ja auch im mit normalen Bustickets zu nutzen und die Fahrtzeiten bleiben wie bisher?

Kommen Gäste nach Bocholt per Zug, Fernbus oder Sprinterbus, werden diese mit einer übersichtlichen und großen elektronischen Anzeigetafel begrüßt und über alle Anschlüsse am Bahnhof bzw. Bustreff informiert. Eventuelle Verspätungen werden ebenfalls angezeigt. Diese kann man auch online abrufen.