“Über den Wolken muss Schule wohl grenzenlos sein”- Das phantastische Buchprojekt der Kinder der 1-2-3-4 g am GSV-Diepenbrock

Die Wunsch(T)räume der Kinder im gezeichneten Bild und geschriebenen Texten werden in einem Buch greifbar.
Die phantastischen Ideen der Kinder, können sie überhaupt unter dem Aspekt der Machbarkeit gesehen werden?
Ich meine ja, denn wie jeder Gedanke, jede auch noch so versponnene Idee eine Grundlage im Erleben hat, so sind sicherlich auch die Beiträge der Kinder geprägt von Erfahrungen in ihrer unmittelbaren Lebenswelt. Die Raumnot unserer Einrichtung wird durch die Artikel der Kinder deutlich.
Diese wurden zum Teil ganz allein formuliert und überarbeitet(Dritt- und Viertklässler(innen)), in Schreibkonferenzen zu Papier gebracht (Zweitklässler(innen)) oder der Klassenlehrerin am PC diktiert (Erstklässler(innen)).
Präsentiert werden Bilder und Texte in der Einheit eines Leporello-Buches.
Verantwortlich für das Projekt zeichnet:
Angelika Nierfeld
Klassenlehrerin der 1-2-3-4 g am GSV-Diepenbrock Europaplatz 32, 46399 Bocholt
privat: Braomweide 56, 46399 Bocholt, anierfeld@t-online.de