“Weberplatz” nun bespielbar

Fertigstellung der Grünfläche Weberstraße

Die Grünfläche an der Weberstraße in der Bocholter Innenstadt ist endlich fertig gestellt. Im Rahmen der Umbauarbeiten der Grünfläche vor dem Kardinal-Diepenbrock-Stift wurden Wegeführungen, Spielbereiche für Kleinkinder und Kinder sowie Sitzmöglichkeiten und Staudenpflanzungen neu angelegt. Die Grünanlage bietet nun einen Spielbereich mit einem Kletter- und Balancierparcours und eine Gruppenschaukel und darüber hinaus einen kleinen Wasserspielbereich. Die Sitzbänke, die den umlaufenden Rundweg begleiten, sind in komfortabler Sitzhöhe eingebaut und mit Arm- und Rückenlehnen ausgestattet. Einige Sitzgelegenheiten warten mit einem moderaten Bewegungsangebot auf Jung und Alt: Eine große „Hollywood-Schaukel“, Pedaltrainer vor Sitzbänken und eine auf Federn gelagerte Wipp-Bank laden zum aktiven Verweilen ein. Die Wegeführung über die Grünfläche wurde auf Wunsch der Bewohnerinnen und Bewohnern des Diepenbrock-Stifts ringförmig angelegt und bietet nun neben der Anbindung an den Fußweg der Weberstraße auch zwei direkte fußläufige Anbindungen an die beiden Parkplatzflächen.
Bei der Umgestaltung sind auch einige robuste Baumaterialien wiederverwendet worden. So sind beispielsweise die Randeinfassung des Weges und die Rinne des Wasserspielplatzes aus vorhandenen Pflastersteinen hergestellt worden.

Ideen aus der Bürgerschaft

Die Gestaltungsideen für die Fläche stammten von der Bewohnerschaft des Kardinal-Diepenbrock-Stifts, den Kindern der angrenzenden Kita St. Theresia und allen Bocholterinnen und Bocholtern, die sich im Rahmen eines mehrstufigen Beteiligungsprozesses und einer Online-Umfrage des Projektes „Zukunftsstadt Bocholt 2030+“ beteiligt hatten. Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Projekt „Zukunftsstadt“ zielt auf eine möglichst repräsentative Bürgerbeteiligung und eine aktive Mitwirkung bei der Innenstadtentwicklung ab. Insgesamt wurden drei Beteiligungsworkshops zur Grünfläche an der Weberstraße und zusätzliche Aktionen mit den Bewohnerinnen und Bewohnern der Senioreneinrichtung und den Kindern der Kita St. Theresia durchgeführt.
Durch die Neugestaltung und -anordnung der verschiedenen Aufenthalts- und Spielbereiche soll die Grünfläche Jung und Alt zusammenbringen. Eine Einigung auf das Ziel, einen kleinen, generationsübergreifend nutzbaren Park für Begegnungen in der Innenstadt zu schaffen, war zuvor schnell hergestellt. Die Bocholterinnen und Bocholter haben aber auch aktiv an dem Planungsprozess mitgewirkt und zum Beispiel bei der Auswahl der „bewegten“ Sitzelemente und der Spielgeräte mitentscheiden. Besonders die Idee, einen Wasserspielplatz zu installieren, fand großen Zuspruch bei den befragten Familien und Kindern und wurde nun umgesetzt.

Offizielle Einweihung

Die offizielle Einweihung der Grünfläche und der Spielgeräte fand am Tag der Städtebauförderung am Samstag, 14. Mai 2022 statt. Neben der Eröffnung durch den Bürgermeister Thomas Kerkhoff gab es auch eine Segnung durch Pastor van Straelen.
Das Team des Projektes „Zukunftsstadt Bocholt“ hatte zudem ein kleines Rahmenprogramm mit verschiedenen Aktivitäten für den Tag organisiert. So gab es neben der Gelegenheit die neuen Spielgeräte und Sitzmöglichkeiten auszuprobieren auch ein Slackline-Angebot, ein Bank-Parkour und ein Bewegungstraining der Rolli-Fit-Gruppe mit und am Rollator.
Ebenfalls wurden auf der Fläche Hochbeete aufgestellt, die an diesem Tag zusammen mit den Bewohnern des Kardinal-Diepenbrock-Stifts bepflanzt wurden und das ganze Jahr über von Heimbewohnern, Nachbarn und Kindern der Kita gemeinschaftlich gepflegt werden können.

Tag der Städtebauförderung

Die Umgestaltung der Grünfläche stellt eine von vielen Maßnahmen aus dem Integrierten Handlungskonzept für die Innenstadt der Stadt Bocholt – kurz ISEK – dar. Finanziert wird die Maßnahme durch Mittel der Städtebauförderung. Anlässlich des bundesweiten Tages der Städtebauförderung am 14. Mai 2022 bot die Stadtverwaltung Bocholt der Bevölkerung und den Interessierten die Möglichkeit, sich über weitere Aufgaben, Umsetzung sowie Ergebnisse der Städtebauförderung und ihre Erfolge in der Bocholter Innenstadt zu informieren. Unter dem Motto “Vergangenheit-Gegenwart-Zukunft” wurden während einer ca. zweistündigen Stadtführung Orte in der Innenstadt besucht, die im Rahmen der Städtebauförderung bereits umgestaltet wurden, die sich in der Umgestaltung befinden oder bei denen diese bevorsteht.

Der Tag der Städtebauförderung in Bocholt reiht sich in die verschiedenen Aktionen und Feiern des 800-jährigen Stadtjubiläums ein.
Weitere Informationen zur Maßnahme aus dem ISEK Bocholt erhalten Sie unter

https://www.bocholt.de/rathaus/planen-bauen-verkehr/innenstadtentwicklung/weberstrasse/

sowie zur Beteiligung im Rahmen des Projektes Zukunftsstadt Bocholt 2030+ unter
https://zukunftsstadt-bocholt.de/gestaltung-wird-konkret-neuer-innenstadt-spielplatz-entsteht-an-der-weberstrasse/