Zukunftsbüro vor Ort

Diese Woche hieß es “Zukunftsbüro vor Ort” im Projekt Zukunftsstadt 2030+- Atemendes Bocholt und bewegtes Bocholt, das durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wird.
Der Projektleiter, Sascha Terörde, stellte dem Bewohnerbeirat der Kardinal-Diepenbrock GmbH (www.diepenbrock.de) an der Weberstraße vor Ort die Planungen für die Grünfläche vor, die direkt vor dem Haupteingang der Einrichtung liegt. Diese Fläche soll aufgewertet und für mehr Bevölkerungsgruppen nutzbar gemacht werden.

Im letzten Jahr wurden bereits zwei Beteiligungsworkshops durchgeführt, deren Ergebnisse in einem Plan zur Beantragung von Städtebaufördermitteln zusammengefasst worden sind. Diese Fördermittel wurden in diesem Jahr vom zuständigen Ministerium bereit gestellt, so dass die Planungen nun konkretisiert und anschließend die Leistungen ausgeschrieben werden können. Geplant ist, dass im Frühjahr 2021 die Fläche neugestaltet ist und ab dann genutzt werden kann.

Ziel des Projektes “Zukunftsstadt 2030+” ist eine weitreichende und möglichst repräsentative Beteiligung vieler Bevölkerungsgruppen, was wissenschaftlich begleitet wird.

Im nächsten September folgen nun weitere Beteiligungsschritte für diese Fläche, in denen über die verschiedenen (Spiel-)Gerätegruppen gesprochen und entschieden werden soll.