Online-Beteiligung zur Grünfläche an der Weberstraße

https//t1p.de/7xhe

Das intergrierte Stadtentwicklungskonzept umfasst neben vielen anderen Maßnahmen auch die Neugestaltung der Grünfläche an der Weberstraße. Diese direkt vor dem Haupteingang gelegene Fläche soll nun gestalterisch und in Bezug auf die Nutzbarkeit aufgewertet werden.

Bereits im Juni und Juli 2019 sind im Rahmen des Projektes Zukunftsstadt zwei Beteiligungsworkshops für die Bürgerinnen und Bürger durchgeführt worden. Bei diesen beiden Terminen sind eine Vielzahl von Nutzungsansprüchen an diese Grünfläche formuliert worden. Die Fach- bzw. Geschäftsbereiche Stadtplanung und Stadtgrün haben hieraus verschiedene Varianten entwickelt, die diese Ansprüche in der Fläche abbilden und aus denen in der zweiten Beteiligung eine priorisiert worden ist.

Aus den Varianten und den weiteren Anregungen und Wünschen der zweiten Bürgerbeteiligung ist dann ein Planentwurf entstanden, auf dessen Basis die Fördermittel für die städtebauliche Umgestaltung beantragt worden. Der Bescheid mit der Zusage dieser Mittel konnte seitens der Stadtplanung in diesem Sommer entgegen genommen werden.

Konkretisierung der Planung

Jetzt geht es darum diesen Planentwurf zu konkretisieren und die Gerätegruppen zu priorisieren. Aufgrund der Corona-Pandemie kann bei der geplanten 3. Beteiligungsveranstaltung nur ein kleinerer Personenkreis teilnehmen. Um jedoch die Beteiligung möglichst vielen Bocholterinnen und Bocholtern zu ermöglichen ist eine kleine Online-Befragung erstellt worden. Dieser zeigt zunächst den Planentwurf für die Städebauförderung und darüber hinaus die verschiedenen Nutzungsgruppen bzw. Geräte für verschiedene Nutzungen.

ONLINE-UMFRAGE:
https://studentische-umfrage.uni-wuppertal.de/index.php/683399